MICHAEL RASIMUS

Executive MBA ♦ Dipl.-Betriebswirt (FH)Trainer und Prüfer (IHK)

Jan Michael Rasimus lehrt an mehreren deutschen und chinesischen Hochschulen und leitet seit 2014 das Eye Tracking-Labor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe.

Sein Fokus liegt in den Bereichen Digital Marketing Management, Konsumentenverhalten und Wahrnehmungspsychologie.
Durch seine langjährige Erfahrung im internationalen Marketing für Industrieunternehmen, Agenturen und in der Beratung, sieht er – gerade mit zunehmender Digitalisierung – den wachsenden Bedarf an einer engeren Verzahnung zwischen Forschung, Lehre und Praxis.

Um diesem Transfergedanken gerecht zu werden, wurde 2019 das Steinbeis-Beratungszentrum Marketing und Digitalisierung gegründet.

Dieses berät und qualifiziert Fach- und Führungskräfte und vermittelt wissensbasierte Handlungskompetenzen in den Bereichen Marketing, Digitalisierung und digitales Marketing.


BEITRÄGE

Bücher

Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C., Piercy, N. (2016): Grundlagen des Marketing. 6. akt. Auflage. Hallbergmoos. Überarbeitung, Ergänzung und Aktualisierung der Kap. 4: Marktforschung, S. 189–249; Kap. 7: Marktsegmentierung und Positionierung, S. 349–404; Kap. 13: Großhandel und Einzelhandel, S. 625–658; Kap. 15: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, S. 703–748.

Rasimus, M. (2014): Marketingmanagement. Backnang. Lehrbuch zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung „Geprüfter Betriebswirt“, Master-Niveau, DQR 7; 185 S.)

Whitepaper

  • diverse Whitepaper (jeweils 10–20 Seiten) im Kundenauftrag u. a. zu Social Media, Customer Journey, Content-Marketing und Leadgeneration B2B/B2C

Blogbeiträge (Auszug)

Presseartikel (Auszug)

Interviews 

B-TV-Rasimus

SEMINARE


Alle angebotenen Seminare sind auch als Workshops inkl. Praxis-Training buchbar. Sie umfassen in der Regel ein bis zwei Tage und können als einzelne Inhouse-Schulungen oder auch als offene Seminare gebucht werden. 

AKTUELLE SEMINAR- UND WORKSHOP-THEMEN:*

  • Digitales Marketing
  • Customer Journey & Personas
  • Marketing-Management
  • Marketing & Vertrieb
  • Interkulturelles Marketing
  • Business Model Canvas (BMC)
  • Design Thinking
  • Projektmanagement

* individuelle Workshops auf Anfrage

Bei allen Präsenzveranstaltungen werden die aktuell notwendigen Maßnahmen durch ein umfassendes Hygienekonzept sichergestellt. Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt vom jeweiligen Veranstalter.