Jan Michael Rasimus lehrt an mehreren deutschen und chinesischen Hochschulen und leitet seit 2014 das Eye Tracking-Labor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe.
Sein Fokus liegt in den Bereichen Digital Marketing Management, Konsumentenverhalten und Wahrnehmungspsychologie.
Durch seine langjährige Erfahrung im internationalen Marketing für Industrieunternehmen, Agenturen und in der Beratung, sieht er – gerade mit zunehmender Digitalisierung – den wachsenden Bedarf an einer engeren Verzahnung zwischen Forschung, Lehre und Praxis.
Um diesem Transfergedanken gerecht zu werden, wurde 2019 das Steinbeis-Beratungszentrum Marketing und Digitalisierung gegründet.
Dieses berät und qualifiziert Fach- und Führungskräfte und vermittelt wissensbasierte Handlungskompetenzen in den Bereichen Marketing, Digitalisierung und digitales Marketing.
BEITRÄGE
Bücher
Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C., Piercy, N. (2016): Grundlagen des Marketing. 6. akt. Auflage. Hallbergmoos. Mitarbeit an der Überarbeitung einzelner Kapitel der deutschen Ausgabe.
Rasimus, M. (2014): Marketingmanagement. Backnang. Lehrbuch zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung „Geprüfter Betriebswirt“, Master-Niveau, DQR 7; 185 S.)
Whitepaper
- diverse Whitepaper (jeweils 10–20 Seiten) im Kundenauftrag u. a. zu Social Media, Customer Journey, Content-Marketing und Leadgeneration B2B/B2C
Blogbeiträge (Auszug)
- Besseres Onlinemarketing durch Eye Tracking-Analyse (02/2021)
- Im Blindflug zur Kurznachricht (07/2019)
- Die Zeit des Lächelns (04/2019)
- Sind Fußball-Stars gute Markenbotschafter? (06/2018)
- Marketing in den erfolgreichsten Social Networks (05/2016)
- 5 große Shitstorms – und was Sie daraus lernen können! (04/2016)
- Touchpoint Management – Was steckt dahinter? (03/2016)
- Content Marketing statt Werbung – Überzeugen durch Relevanz! (02/2016)
- Eye-Tracking: Mit der Kundenbrille sehen (12/2015)
Presseartikel (Auszug)
- Einsatz von Stars als Werbebotschafter ist kein Erfolgsgarant (06/2018, markenartikel-magazin)
- Das unterschätzte Risiko am Steuer (04/2018, SWR Aktuell, KA news, Radio Regenbogen, BNN)
- Ethno-Marketing: Was bedeutet Migration für den Handel? (09/2016, DHBW Karlsruhe)
- Eye-Tracking – was macht Schaufenster eigentlich erfolgreich? (07/2016, campushunter WS16/17, S. 133)
- Ich sehe das, was du grad‘ siehst … (03/2015, BNN Ausbildung & Beruf, S. 18, campushunter SS15, S. 60)
- Der Vampir-Effekt – Neue Erkenntnisse mit Eye Tracking (03/2015, markenartikel-magazin, ka-news.de)
Interviews
- Was ist Eye Tracking? (08/2019, Ideen- und Innovationsmanagement)
- So abgelenkt sind wir, wenn wir auf das Handy am Steuer schauen (07/2019, SWR3 Morningshow (Audio))
- Smartphones am Steuer (07/2019, Baden-TV (Video))
- Der optimale Informationstransport (05/2019, Badische Neueste Nachrichten BNN)
- Prominente Fußballer als Markenbotschafter (06/2018, Baden-TV (Video))
- Kunden können Werbung oft nicht entschlüsseln (11/2016, Versicherungswirtschaft heute)
SEMINARE
Alle angebotenen Seminare sind auch als Workshops inkl. Praxis-Training buchbar. Sie umfassen in der Regel ein bis zwei Tage und können als einzelne Inhouse-Schulungen oder auch als offene Seminare gebucht werden.
AKTUELLE SEMINAR- UND WORKSHOP-THEMEN:*
- Wahrnehmungs- und Werbepsychologie
- Digitales Marketing
- Marketing-Management
- Marketing & Vertrieb
- Digitale Medienkompetenz
* individuelle Workshops auf Anfrage
Bei allen Präsenzveranstaltungen werden die aktuell notwendigen Maßnahmen durch ein umfassendes Hygienekonzept sichergestellt.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt vom jeweiligen Veranstalter.