Inspiration, die bleibt:

Keynotes & Impuls-Vorträge mit Aha-Effekt

Dein Speaker

Jan Michael Rasimus

begeistert mit Keynotes und Impuls-Vorträgen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern echte Aha-Momente schaffen.
Seine Themen: Neuromarketing, Medienpsychologie und Social Engineering – spannend aufbereitet, wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam präsentiert.
Mit einem einzigartigen Mix aus Praxisbezug, Storytelling und überraschenden Erkenntnissen zeigt er, wie psychologische Mechanismen in Marketing, Medien und zwischenmenschlicher Kommunikation wirken. Unternehmen, (Hoch-)Schulen, Verbände und Eventveranstalter schätzen seine Vorträge als inspirierenden Impuls, um die menschliche Wahrnehmung besser zu verstehen.

Was seine Vorträge auszeichnet:

N

Fesselnd & unterhaltsam

Wissenschaft trifft Storytelling

N

Praxisnah & relevant

Sofort anwendbare Impulse für den Business-Alltag

N

Interaktiv & inspirierend

Perspektivwechsel mit nachhaltiger Wirkung

Ob als Highlight auf Konferenzen, als Impuls für Führungskräfte oder als Denkanstoß für Teams – seine Vorträge bleiben im Kopf und regen zum Handeln an.

Interesse an einem Vortrag mit nachhaltiger Wirkung?

Jan Michael Rasimus

HOCHSCHULEN (FORSCHUNG & LEHRE)

Jan Michael Rasimus
Experte für Konsumentenverhalten, Digital Marketing & Neuropsychologie

  • Leiter des Eye Tracking-Labors an der DHBW Karlsruhe seit 2014
    → Erforschung von Konsumverhalten mit modernster Eye Tracking-Technologie

  • Dozent an Hochschulen in Deutschland, Europa & Asien
    → Schwerpunkt: Neurowissenschaften & digitales Marketing – praxisnah und verständlich

  • Transferpreis 2014 der Heribert Meffert Stiftung
    → Für die erfolgreiche Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Unternehmenspraxis

  • Initiator des BMBF-geförderten Projekts „Train your Brain“ (2024)
    → Lernplattform im Escape-Room-Format zur Förderung digitaler Medienkompetenz

UNTERNEHMEN (B2B-PRAXISWISSEN)

Seit 2011: Business-Seminare für Marketingentscheider*innen mit Fokus auf
→ Marketing, Neuromarketing und Wahrnehmungspsychologie
→ Vermittlung von topaktuellem Forschungswissen & Praxiserfahrung aus namhaften Unternehmen und Agenturen
→ Schärft den Blick für Trends und den Bedarf an echter Praxisrelevanz

Klarer Fokus: Verbindung von Forschung, Lehre und Unternehmenspraxis
→ Erkennt frühzeitig den wachsenden Bedarf an einer engeren Verzahnung zwischen Forschung, Lehre und Praxis
→ Kombiniert akademische Tiefe mit umsetzungsstarker Kommunikation

Gründung des Steinbeis-Beratungszentrums für Marketing & Digitalisierung (2019)
→ Beratung und Qualifizierung von Fach- und Führungskräften
→ Entwicklung wissensbasierter Handlungskompetenz für digitales Marketing & Neuromarketing

PRIVATPERSONEN (B2C-PRAXISWISSEN)

Aufgrund der rasanten Verbreitung von Desinformation und Fake News in sozialen Netzwerken sowie der zunehmenden Anzahl von Phishing-Attacken, erweiterte er 2020 sein Themengebiet um Medienpsychologie und Social Engineering.

In seinen Vorträgen und Workshops erläutert er nun auch regelmäßig Privatpersonen, wie das Gehirn funktioniert und weshalb es so anfällig für Beeinflussung und Desinformation ist.
Somit teilt er sein Wissen, das bisher insbesondere Neuromarketing-Profis vorbehalten war, auch mit Konsumenten.
Für Unternehmen, die ihr Neuromarketing Know-how weiterentwickeln möchten, und Privatpersonen, die ihre Medienkompetenz und Cybersicherheit erhöhen möchten, ist er der richtige Ansprechpartner.

Jetzt Termin vereinbaren.

Du suchst für Dein Event eine spannende Keynote mit wissenschaftlichem Background – aber bitte verständlich, lebendig und auf den Punkt?
Ob Neuromarketing, Medienpsychologie oder Social Engineering:
Unsere Vorträge bringen neueste Erkenntnisse aus der Forschung auf die Bühne – fundiert, inspirierend und überraschend nah am Alltag.